Home Fonts Anleitungen Curriculum vitae Gästebuch Impressum Fonts 2 Downloads Literatur Imrans School






Imrans School ist meine Unterstützung für ein Non.Prifit-Projekt, Schulbücher und andere Unterrichtsmaterialien für Schulen im Raum Mumbai Und damit eine weitere meiner Schul-Schreibschriften. In diesem Fall sollte die Schrift möglichst nahe an den verwendeten Musteralphabeten heran kommen. Das bringt natürlich ein Problem mit sich: Die Buchstaben besitzen 2 Koppelpunkte, unten nahe der Grundlinie und oben nahe der x-Höhe nach b, o, v und w. Mir wird jetzt jeder sagen: Dafür gibt's doch OpenType“ und das stimmt im Prinzip auch, nur leider wird das zur Zeit noch fast nur mit teurer Profisoftware unterstützt. Für den Schulbuch-Verlag wäre das sicher auch OK, aber die Schrift sollte eben auch auf Low-Cost-Software ohne OpenType-Unterstützung funktionieren, und dazu habe ich eben einen Trick gefunden: Man installiert 2 Fonts, schreibt zuerst normal, markiert einige Anfangsbuchstaben, wie a, d, g, q, m und n. sowie die Buchstaben nach b, o v und w und schaltet diese auf kursiv.

Edit 2017: Endlich gibt es für jeden eine Software, mit der man auch OpenType-Funktionen nutzen kann. Nämlich LibreOffice, ich habe also diese Schrift noch einmal überarbeitet, für die OpenType-Version bitte oben auf den rechten Winkelhahen klicken!
Alpha54 Zeichensatzin  Standardbelegung    
Alle Fonts
auf Viren geprüft mit
Avast Antivirus kostenlos und sicher herunterladen!
Anti-Virus Software.
Sie können Avast
durch Klick auf das
Logo sicher herunter laden.