Home Fonts Anleitungen Curriculum vitae Gästebuch Impressum Fonts 2 Downloads Literatur

in Hamburg gibt es eine Straße, die mit ihrem Namen den Schriftsteller Karl Leberecht Immermann ehrt. Das auf Straßennamen deutsche Dichter geehrt werden, ist ja nichts besonderes. Was mir aber viel mehr auffiel, war die besondere Schriftart, in der das Straßenschild an der Ecke zur Lessingstraße ausgeführt ist. Möglicherweise waren ursprünglich alle Straßenschilder in diesem Viertel in dieser Schrift gestaltet, aber nur dieses hat die Zeiten mit einigen Blessuren überlebt und wird wohl bald auch durch ein neues heiles, aber eben in normaler Schrift gestaltetes Schild ersetzt werden. Also habe ich aus den wenigen Buchstaben eine komplette Schriftart nachempfunden. Und als Name bot sich dann auch Immermann an, zumal auch andere Schriftarten durchaus den Namen eines Menschen tragen der nicht allzu viel mit der Schriftart zu tun hat, ein sehr prominentes Beispiel hierfür ist die Schriftart Arnold Böcklin.

DiffiKult Standard-Zeichensatz enthalten Euro-Zeichen vorhanden Kyrillischer Zeichensatz enthalten Geäz UNZ1-Empfehlung für Frakturschriften Großes Eszett vorhanden