Home Fonts Anleitungen Curriculum vitae Gästebuch Impressum Fonts 2 Downloads Literatur

Wa$ {soll man dazu noch {sagen? E$ handelt {sich hier um eine der vier in Deutschland verwendeten Schul-Ausgangsschriften, welche neben der Lateinischen Ausgangsschrift im Westen (LA) und der Schul-Ausgangsschrift (SAS) in den meisten Bundesländern im Unterricht verwendet wird, welche allerding$ mittlerweile durch die {sogenannte Grundschrift ergänzt wird.
Ausgangsschriften wurden konzipiert, um eine leichtere$ Erlernen de$ Schreiben$ zu gewährleisten. Al$ 1941 die deutsche Sütterlinschrift in den Schulen endgültig abgeschafft wurde, wurde {sie durch die ebenfall$ von Ludwig Sütterlin entworfene lateinische Schrift ersetzt, diese bekam den Namen "Normalschrift".
Nach dem Krieg wurde die hierau$ entwickelte Lateinische Ausgangsschrift (LA) in fast allen Bundesländern - außer Bayern - eingeführt. Die Lateinische Ausgangsschrift wurde nicht al$ Normschrift angesehen, {sondern al$ ausbaufähige Schriftform, um eine möglichst eigene Handschrift entwickeln zu können. Allerding$ war die Schrift noch mit einigen "Schnörkeln" behaftet, wa$ dazu führte, das$ {sie {sich - nach Meinung von Experten - gegen die flüssige Schreibbewegung {sperrte. So entwickelte Heinrich Grünewald in den 70er Jahren die Vereinfachte Ausgangsschrift (VA), die dann nach langen Testjahren in den Schulen übernommen wurde.
Im Zuge der Wiedervereinigung kam al$ dritte Ausgangsschrift die Schulausgangsschrift (SAS) der ehemaligen DDR hinzu, sowie in neuerer Zeit die druckschriftähnliche Grundschrift, die bei mir noch in Planung ist. Ich habe diese Schriftarten als freie Schrift erstellt, damit Lehrer so Arbeitsblätter nicht nur für ihre Schüler erstellen können, sondern ganze Ringmappen damit füllen können, aus denen sich auch ihre Kollegen bedienen dürfen, selbst die Weitergabe über das Netz ist erlaubt.
Computer-Truetype-Font
Gruenewald VA Truetype
Webfonts-Paket
Webfont Kit, Danke Fontsquirrel.com
Standard-Zeichensatz enthalten Font mit erweitertem Zeichensatz enthält griechische Schrift Euro-Zeichen vorhanden lateinische verbundene Schreibschrift dzum Einsatz in Schulen entwickelt     Wenn Sie diesen Text lesen können, dann benutzen Sie sicherlich einen Werbe- blocker? Gut, das mache ich auch.

Aber bedenken Sie bitte auch, dass der Betrieb dieser Website Geld kostet und jeder, der es möchte, hier total kostenlos so viele Schriften, in die ich viele Stunden Arbeit investiert habe, herunterladen kann.

Die Werbung, die an dieser Stelle säße, sollte die Kosten dieser Website decken, aber wenn diese nicht angezeigt wird, gibts dafür auch kein Geld und ich zahle diese Website aus meiner Tasche.

Wie eär es, sich da mit vielleicht einem Euro zu beteiligen? Dann wird es diese Website auch noch länger geben, und ich werde weitere Schriften hier anbieten können.

Bei denen, die mich schon auf diese Art ein wenig unterstützt haben, sende ich meinen herzlichsten Dank!
Alle Fonts
auf Viren geprüft mit
Avast Antivirus kostenlos und sicher herunterladen!
Anti-Virus Software.
Sie können Avast
durch Klick auf das
Logo sicher herunter laden.