Home Fonts Anleitungen Curriculum vitae Gästebuch Impressum Fonts 2 Downloads Literatur John Ronald Reuel Tolkiens Lebenswerk war wohl die Erschaffung einer kompletten Mythenwelt rund um Mittelerde, welche er unter Anderem in seinem Roman "Der Herr der Ringe" und anderen Werken beschrieben hat. Zu dieser Sagenwelt konstruierte der Philologe auch eigene Sprachen, die sowohl auf keltische Sprachen, wie dem Walliesischen, wie auch auf Finnisch und Griechisch basierten, jedoch teils eine ganz eigene Grammatik besitzen. Hierzu schuf er auch ein ganz eigenes, streng an der Artikulation der Laute orientiertes Schriftsystem, Tengwar genannt, was in Tolkiens Sprache Quenya soviel wie Buchstaben oder Zeichen bedeutet. Diese Schrift hier ist jetzt der Versuch, auf Tolkiens Regeln basierend eine typische Druckschrift zu erzeugen, welche vom Duktus her zur Schrift Caslon passt.

Wichtig zu wissen: Um diese Schrift zu nutzen, reicht es nicht, einfach nur diese Schrift herunterzuladen und zu installieren. Die Schrift wurde in der Belegung nach Daniel S. Smith angelegt, so dass eine Transcription mir dem Programm "The Tengwar Scribe" möglich ist. Auf der Website findet man auch einen Link zu einer Yahoo-Group, wo man auch Modi für verschiedene Sprachen herunterladen kann. Eine gute Startseite ist auch die Werbsite "Tengwar und ihre Verwendung" von Gernot Katzer

Ach so, der Mustertext: Es sind die ersten Zeilen aus Galadriels Klagelied in Lórien, dem bekanntesten Quenya-Test und bedeutet übersetzt: "Ah! Wie Gold fallen die Blätter im Wind, lange Jahre zeitlos wie die Schwingen der Bäume! Die langen Jahre sind vergangen wie rasche Schlucke des süßen Mets in den hohen Hallen jenseits des Westens unter den blauen Gewölben Vardas, worin die Sterne zittern beim Gesang ihrer Stimme, heilig und königlich."
Taufrisch zum
Herunterladen:
Elbic Caslon Pack
, teilweise Sonderbelegung Euro-Zeichen vorhanden Spezialschrift mit ungewöhnlicher Letternform    
Alle Fonts
auf Viren geprüft mit
Avast Antivirus kostenlos und sicher herunterladen!
Anti-Virus Software.
Sie können Avast
durch Klick auf das
Logo sicher herunter laden.