Home Fonts Anleitungen Curriculum vitae Gästebuch Impressum Fonts 2 Downloads Literatur Standard-Zeichensatz enthalten Font mit erweitertem Zeichensatz Euro-Zeichen vorhanden Zeichensatz enthält kyrillische Schrift Schrift gemäß Normblatt UNZ-1 der Gesellschaft für Deutsche Schrift und Sprache e.V. Großes Eszett vorhanden     Es ist noch gar nicht so lange her, Es war der 18. 3. 15, da bekam ich einen Anruf von DB Fahrzeuginstandhaltung, ob ich nicht bei der Beschaffung einer bestimmten Version der DIN 1451-Schrift DIN 1451 behilflich sein könne. Man hat mir daher dann auch die nötigen Vorlagen zur Verfügung gestellt, und ich habe mich ans Werk gemacht. Ich war fast fertig, als man mir berichtete, die Schrift nun doch nicht gleich zu benötigen, also ist sie jetzt hier...

Hierbei handelt es sich nicht um die übliche Verkehrsschrift, sondern um die Fassung "Schablonenschrift für Gravieren und andere Verfahren", wobei es hier dann die Mittelschrift in der Form H ist, und hiervon wieder in der version mit eckigen Linienenden. Auch die Version mit runden Linienenden ist bei mir für später in Planung, wie auch die beiden Versionen der Form G.

Norm- und Schablonenschriften wie diese, wurden entwickelt um besonders gut lesbar zu sein. Dadurch sind sie besonders gut für Gravuren geeignet, denn wenn die Schriftart sehr schmal angelegt ist, ist sie schwieriger auf verschiedenen Materialien zu entziffern. Auch die eckigen Linienenden unterstützen die Lesbarkeit. Es wird nicht nur für die Industrie graviert, sondern auch für den privaten Gebrauch. Die hier vorgestellte Schriftart eignet sich zum Beispiel für die Gravur von Medaillen oder Pokalen. Im Shop pokal-fabrik.de kann man Pokale individuell gestalten zur Pokalfabrik und für unterschiedlichste Zwecke herstellen und gravieren lassen. So erhält man eine personalisierte Auszeichnung, die sich auch hervorragend als Geschenk eignet. Wer handwerklich begabt ist und ein ruhiges Händchen hat, kann auch natürlich auch selbst gravieren. Glas eignet sich da zum Beispiel oder auch Holz, Stein und Metall. Das klappt am besten mit dem richtigen Werkzeug und einer guten Vorlage wie dieser Schrift! Allerdings sind für freihändiges Graviren möglicherweise handschriftähnlichere Schriften, wie z.B. die Berner Basisschrift Basisschrift besser geeignet, da man hier eher von den Originalkonturen abweichen darf.

Nachtrag: Ich habe die Schrift noch einmal erweitert: Jetzt wird auch Osteuropa und das Baltikum komplett unterstützt, sowie Griechisch.
Fontpaket
herunterladen:
Alle Fonts
auf Viren geprüft mit
Avast Antivirus kostenlos und sicher herunterladen!
Anti-Virus Software.
Sie können Avast
durch Klick auf das
Logo sicher herunter laden.