Home Fonts Anleitungen Curriculum vitae Gästebuch Impressum Fonts 2 Downloads Literatur 1932: Aus der Preußischen Eisenbahnschrift soll eine DIN-Norm entstehen, die erste Vornorm der DIN 1451 wird veröffentlicht, noch werden nur die grundlegenden Maße der Buchstaben genormt, wie das Verhältnis der Zeichengrößen, der Strich- stärken der Buchstaben und Wortabstände, nicht jedoch die konkrete Form der Buchstaben. Es wird zwar ein Beispiel-Zeichensatz "mit Hilfsnetz gezeichnet" dargestellt, jedoch noch ohne das Hilfsnetz.

1936: Jetzt wird es ernst mit der DIN 1451, in der endgültigen Norm gibt es drei Schriftvarianten, eine Engschrift, eine Mittelschrift und eine Breitschrift. die ersten beiden haben, mit nur geringen Änderungen bis heute überlebt und werden auch außerhalb Deutschlands als Verkehrsschriften genutzt, nur die Breitschrift ist irgendwann zurückgezogen. Die Breitschrift fand damals unter anderem Verwendung auf Ortsschilder und Wegweisern. Waren die Ortsnamen nur kurz, wurden Sie in genormter DIN 1451 Breitschrift geschrieben. So sind die Schilder teilweise noch heute zu finden. Auch auf wehrtechnischen Materialien, wie z.B. auf Filtern für Atemschutzmasken, wurden die Kurzzeichen in fetter Breitschrift sowie auch fetter Mittelschrift eingeprägt.
Bei Modelleisenbahnern, die auch auf die Eng- und Mittelschrift zurückgreifen, findet die Breitschrift allerdings immer noch Anklang, da einst auch Lok-Nummernschilder in Breitschrift ausgeführt waren. Da es heute im Internet Firmen gibt, die nach individuellen Vorlagen selbst in kleiner Stückzahl in höchster Qualität herstellen können, können sich kreative Hobby-Bastler ihre Aufkleber selbst gestalten, um damit ihren Miniatur-Fahrzeugen originalgetreues Aussehen zu verschaffen. Dazu brauchen sie natürlich die passende Schrift. Aber bisher wurden sie nach dieser Schriftart kaum fündig. Es gab keinen Computerfont dieser Schrift, obwohl sie für Epochegerechte Beschriftungen im Modellbahnbereich eigentlich unverzichtbar ist. Hier ist sie jetzt!
Hier herunterladen: DIN 1451 fette Breitschrift Aufkleber Standard-Zeichensatz enthalten Euro-Zeichen vorhanden Großes Eszett vorhanden