Home Fonts Anleitungen Curriculum vitae Gästebuch Impressum Fonts 2 Downloads Literatur
ganz alte DIN 1451

Die in DIN 1451 genormte Schrift ist in Deutschland die Standardschrift für alles, was mit Verkehr zu tun hat - na ja, dem ehelichen mal ausgenommen :-) - und wird ähnlich auch in Österreich und sogar in Griechenland (dort jedoch natürlich mit griechischen Buchstaben) verwendet.













Sie wurde aus der von der Preußischen Bahnverwaltung genormten und auf Musterzeichnung IV 44 herausgegebenen Schrift entwickelt und wurde mehrfach aktualisiert. So bekam das kleine t einen Bogen und der 6 und 9 wurden die Bögen geklaut. Die preußischen Staatseisenbahnen beschrifteten also mit dem direkten Vorläufer der DIN-Schrift ihre Schienenfahrzeuge. Die Beschriftungen wurden natürlich in verschiedenen Werken angebracht — so musste sie sehr einfach gestaltet sein, nur Kreisbögen und Gerade, so dass einfach Schablonen für einheitliche Schriften erstellt werden konnten, damit alle dieselbe Schrift verwenden konnten. Die Deutsche Reichsbahn verwendete auch oft die Breitschrift. Auch heute noch verwendet die Deutsche Bahn AG für die technischen Aufschriften die genormte DIN 1451-Schrift. Allerdings mit kleinen Abwandlungen gegenüber der sonst üblichen DIN 1451. Diese findet auch Verwendung in Straßenschildern und Hausnummern, und bis zum Jahre 2000 auch auf deutschen Kfz-Kennzeichen. Ferner findet man sie auf Textilabzeichen, die auch alle gleiches Aussehen haben sollen. Das erreicht man natürlich nur, wenn eine genormte Schriftart genommen wird. Und auch in Werbung und Grafik hat sie nach wie vor ihren Stellenwert. Hier jetzt die ursprüngliche Variante...
Die Zip-Dateien enthalten 2 Schnitte: 1. Genau nach Norm, 2. etwas Fetter, so wie es durch Prägung entsteht
Standard-Zeichensatz enthalten Euro-Zeichen vorhanden    
Alte DIN 1451 ist kostenlos, das soll auch so bleiben. Aber leider ist der Betrieb dieser Website für mich nicht kostenlos.
Die Werbung, die ich an dieser Stelle eingebaut habe, sollte diese Kosten decken, aber viele wie Sie benutzen einen Adblocker. Ich kann das durchaus verstehen, nur leider gibt es für nicht angezeigte Werbung kein Geld. Wie wäre es, wenn Sie diese Seite durch einen kleinen Betrag unterstützen? Dann gibt es auch weiter viele tolle neue Schriftarten!
Alle Fonts
auf Viren geprüft mit
Avast Antivirus kostenlos und sicher herunterladen!
Anti-Virus Software.
Sie können Avast
durch Klick auf das
Logo sicher herunter laden.