Home Fonts Anleitungen Curriculum vitae Gästebuch Impressum Fonts 2 Downloads LiteraturLange Zeit war sie fast schon vergessen, diese Faszination die vom Wort Varieté ausgeht. Hatte das "Puschenkino" doch - oberflächlich betrachtet - weit größere Sensationen zu bieten. Ein Haus nach dem anderen schloss die Pforten.

Mittlerweile - in Zeiten von Superstars und Supertalenten erkennt man wieder den Wert des Echten und den Zauber der Nähe. Führende Varietés werden wiedereröffnet und neue kommen hinzu...

Als mir der Grund-Schnitt dieser Schrift im Kopf herum geisterte und ich so innerhalb nur eines Tages die Glyphen zusammen hatte, um daraus einen Font zu bauen, hatte ich keinen Namen, der auf das Schriftbild passte. Ich setzte ein Vorschaubild in verschiedene Foren, um so einen Namen zu finden - und war danach auch nicht schlauer. In der Zwischenzeit probierte ich mit meinem Font-Bearbeitungs-Programm ein wenig herum, welche Verformungen und Veränderungen meine Schrift so erlaubte, ohne total aus dem Ruder zu laufen. Irgendwie gefielen mir die Ergebnisse aber so gut, dass langsam ein ganzes Kaleidoskop verschiedener Stile, die aber trotzdem ein zusammengehöriges Ganzes bildeten, entstanden, eben wie ein gutes Varieté-Programm. Und so ergab sich der Name dann doch fast von selbst, zumal die Schrift irgendwie an die große Zeit der Varieté-Unterhaltung erinnerte...
Genau so bunt, wie einst das Varieté sind heute die Zeitschriften. Wie wäre es also, mit einer der Varianten meiner Schrift auch selbst einen Zeitschriften-Titel zu gestalten? Übrigens: Wenn diese ein Erfolg werden sollte, kann man die Schriftart, wie alle anderen auch in meinem Schriftensortiment hier in diesen Abschnitt, auch für eine kommerzielle Nutzung verwenden. Es würde mich schon freuen, fände ich eine Zeitschrift z.B. über das Varieté dann tatsächlich im Kiosk neben all den anderen bunten Blättern...

Viel Spaß also an meinem Programm und allen 15 Nummern,

Euer Font-Conférencier,

Peter
Download alle 15 Fonts:
Varieté Truetype

    Standard-Zeichensatz enthalten Euro-Zeichen vorhanden Versalienschrift Alle Fonts
auf Viren geprüft mit
Avast Antivirus kostenlos und sicher herunterladen!
Anti-Virus Software.
Sie können Avast
durch Klick auf das
Logo sicher herunter laden.