Home Fonts Anleitungen Curriculum vitae Gästebuch Impressum Fonts 2 Downloads Literatur

Hier mal wieder eine Schriftart, die gleich zwei meiner immer wiederkehrenden Themen abdeckt: Erstens Schriften aus Österreich und zweitens Schiften für Fahrzeuganschriften, speziell Eisenbahn. Und hier bekam ich im Februar 20 fast gleichzeitig 2 Anfragen per Mail, so dass mir klar wurde, da musst du dich ran machen!

Diese hier ist jetzt die von der k und k Österreich-Ungarischen Staatsbahn verwendete Schriftart für Anschriften auf Güter-und Militärtransportwagen. Hierbei waren die Anforderungen an die genauigkeit der Umsetzung der Müsterblätter weniger streng, aks bei den preußischen Bahnen. Ich habe daher versucht, die vorherrschenden Buchstabenformen für die Grundschrift zu verwenden, immer wieder vorkommende Alternativformen finden sich dann als Stilvarianten als OpenType-Funktionen. Die Schrift enthält auch das kyrillische Alfabet. Näheres zu Opentype-Alternativen in der beigefügten PDF-Datei.
Auf den gleichen Grundformen basiert übrigens auch die Schrift Berliner Wand, jedoch mit etwas fetterer und breiterer Ausführung, Sie lässt sich gut mit dieser für Wagonanschriften kombinieren.

Fontpaket
herunterladen:
Standard-Zeichensatz enthalten Großes Eszett vorhanden Kyrillisches Alfabet enthalten OpenType-Funktionen enthalten    
Alle Fonts
auf Viren geprüft mit
Avast Antivirus kostenlos und sicher herunterladen!
Anti-Virus Software.
Sie können Avast
durch Klick auf das
Logo sicher herunter laden.