Home Fonts Anleitungen Curriculum vitae Gästebuch Impressum Fonts 2 Downloads Literatur

Seit längerer Zeit hatte ich schon Fotos von Wand- und Fahrzeuganschriften gesammelt, um da Ideen für neue Schriften heraus zu ziehen. Dabei fiel mir auf, dass es in Berlin so einige Besonderheiten gibt, die immer wieder auftraten. Einiges hatte ich ja schon früher in Berlin Email umgesetzt. Aber da war noch mehr... Ein Projekt also, dass ich schon seit längerem vor mir her schiebe.

Jetzt gab es für mich einen Grund, dieses Projekt endlich aufzunehmen. Und zwar gibt es in Berlin an der Köpeniker Straße eine Industrieruine, die im Krieg schwer beschädigte letzte Eisfabrik, in der einst Stangeneis für Brauereien und Kneipen zur Bierkühlung produziert wurde. Die stehrt zwar unter Denkmalschutz, aber droht einzustürzen. Jetzt soll da, unter Erhaltung des alten Kesselhauses etwas neues entstehen. Und hierfür hat ein Grafiker den Auftrag erhalten, ein Wegleitsystem zu schaffen. Hier fiel ihm das obige Bild in die Hande, und die Frage, ob es nicht eine Schrift mit den besonderen Merkmalen dieser Fahrzeuganschrift gibt, insbesondere mit dem eit heruntergezogenen c. Also ran ans Werk!

Nun, dies ist jetzt nicht der Versuch, die Fahrzeuganschrift kolplett 1:1 nachzubauen, sondern ein Mix aus all den gesammelten Bildern mit Schriften dieser Art, mit möglichst vielen dieser besonderen Berliner Buchstabenformen. Wer jetzt Software mit OpenType-Funktionsunterstützung benutzt, hat hier ein paar zusätzliche Möglichkeiten, so schaltet sso1 das Berliner ß ab, ss02 ersetzt das z durch eines mit Unterlänge und ss03 das gewohnliche gerade I am Wortanfang im Versalsatz durch ein J ähnliches I mit Häkchen. Weiteres in der dem Download beigefügten PDF-Datei

Download
Hier jetzt zum
herunterladen
Standard-Zeichensatz enthalten Euro-Zeichen vorhanden Schrift gemäß Normblatt UNZ-1 der Gesellschaft für Deutsche Schrift und Sprache e.V. Schrift mit OpenType-Funktionen    
Alle Fonts
auf Viren geprüft mit
Avast Antivirus kostenlos und sicher herunterladen!
Anti-Virus Software.
Sie können Avast
durch Klick auf das
Logo sicher herunter laden.