Home Fonts Anleitungen Curriculum vitae Gästebuch Impressum Fonts 2 Downloads Literatur 5BY7 Viele haben mich schon gefragt, welches denn meine erste echte Computerschrift war und oft habe ich darauf geantwortet, dass dieses meine Schriftart Schwaben Alt ist. Wenn man mit Computerschrift eine Schriftart meint, die auf einem PC verwendet wird, dann ist das auch richtig. Aber wenn man unter Computerschrift jede digitale Schriftart meint, dann stimmt das nicht ganz. So war meine erste richtige Computerschrift eigentlich nur eine Datei aus vielen Hexadezimal-Ziffern, welche die Pixel einer Matrixschriftart darstellen. Und diese Schriftart war denn auch nicht auf einer Festplatte oder einer Diskette gespeichert, sondern in einem EPROM, einem programmierbaren Speicherbausteinen der als Zeichensatz-ROM in einem elektronischen Messgerät saß. Ich war damals an der Fachhochschule in Hamburg beschäftigt und wir hatten uns für das Labor einen digitalen Schnellschreiber der Firma GOULD Instruments angeschafft. Und dann hatten wir das Problem, dass dieser nur über den englischen ASCII-Zeichensatz verfügte, und sich da hier die deutschen Umlaute nicht darstellen ließen. Ich hatte mich damals mit der deutschen Vertretung dieser Firma in Verbindung gesetzt und eine Anleitung bekommen, wie wir uns selbst unser eigenes Zeichensatz-ROM erzeugen konnten. Und so ist eben meine erste digitale Schriftart entstanden. Eine Schriftart wie aus insgesamt sieben Punkt-Reihen besteht, bei dem ein einzelner Buchstabe maximal fünf Spalten breit ist, also 5 x 7 Pixel. Hier habe ich jetzt eine derartige Schrift nachempfunden, mit einem noch weit mehr ausgebauten Zeichensatz aber bewusst ohne Unterlängen und nur aus maximal 5 mal 7 Punkten bestehend. Hier zum Herunterladen:
5BY7und dann bitte etwas
Standard-Zeichensatz enthalten Euro-Zeichen vorhanden Erweiterter Glyphenmumfang Griechische Schrift Kyrillische Schrift    
Alle Fonts
auf Viren geprüft mit
Avast Antivirus kostenlos und sicher herunterladen!
Anti-Virus Software.
Sie können Avast
durch Klick auf das
Logo sicher herunter laden.