Home Fonts Anleitungen Curriculum vitae Gästebuch Impressum Fonts 2 Downloads Literatur
Pohl manholecovers.de
Ich habe es an anderer Stelle schon einmal erzählt, das Forum von Typografie.info ist eine der Webseiten die ich am liebsten Besuche.

Dort gibt es einen sehr professionellen Wissensaustausch über Themen rund um Typografie und Gestaltung. Sicher, man ist sich nicht immer einer Meinung, aber das ist ja auch gut so. Auf der anderen Seite ist es aber auch sehr oft sehr unterhaltend und so gibt es dort eben auch einen Strang, in dem sich die Unterhaltung um Kanaldeckel dreht.

Kanaldeckel? Ja, auch Kanaldeckel passen in dieses Thema. Haben Sie schon einmal geschaut auf was sie dort herumtrampeln? Mittlerweile sind es ja oft nur noch moderne, genormte Exemplare, aber mancherorts findet man eben auch noch Zeugnisse aus der Zeit, in der Deutsche Städte das erste Mal eine öffentliche Abwasserentsorgung erhalten haben. So ist eben auch dieses Schild aus Erfurt in dieses Forum gewandert, und es stellte sich die Frage, ob es denn vielleicht auch eine Schriftarten gäbe, die so ein merkwürdiges G enthält. Natürlich gab es sie nicht, denn die Beschriftung dieser alten Deckel wurden zumeist von Gießerei-Modellbauern vorgenommen, die zumeist mit Schrift nur wenig zu tun hatten.

Mich reizt dieses Thema natürlich, und ich habe mich noch am selben Abend daran gemacht, eine sehr ähnliche Schrift zu zeichnen, die dann natürlich auch dieses seltsame G enthält. Nach gerade einmal 2 Stunden war dann die erste Version online gestellt. Das war eigentlich gar nicht so ernst gemeint, aber vor Mitglieder rieten mir, diese Schrift doch zu einer vollständigen Schriftart auszubauen. Hier ist sie nun, meine Kanalisirung, und ja, ohne das Dehnungs-e, ebenso wie man es damals schrieb. Viel Spaß also damit.
Bad Gong.zip Hier jetzt zum herunterladen Großes Eszett vorhanden Schrift gemäß Normblatt UNZ-1 der Gesellschaft für Deutsche Schrift und Sprache e.V.    
Alle Fonts
auf Viren geprüft mit
Avast Antivirus kostenlos und sicher herunterladen!
Anti-Virus Software.
Sie können Avast
durch Klick auf das
Logo sicher herunter laden.