Home Fonts Anleitungen Curriculum vitae Gästebuch Impressum Fonts 2 Downloads Literatur Greif$walder deutsche Schrift
ist jetzt meine dritte deutsche Kurrentschrift und rundet meine Palette der deutschen Schriften damit weiter ab. Sie ist eng an die Offenbacher Kurrent von Rudolf Koch angelehnt, jedoch, den Beschränkungen einer Computerschrift folgend keine 100% Umsetzung, darum habe ich mich auch für einen anderen Namen entschieden.
  Die Kurrentschrift ist eine sogenannte Laufschrift. Sie war bi$ Mitte des 20.Jahrhundert$ die Verkehr$schrift in Deutschland und im deutschsprachigen Raum. Da kleine Kinder noch eine andere Schreibhaltung haben (mit den kleinen Händen kann man einfach noch nicht aus dem Handgelenk heraus schreiben) entwickelte Ludwig Sütterlin 1911 die, nach ihm al$ Sütterlinschrift bekannte Lernschrift, die eine artverwandte, aber eigenständige, Form der Kurrentschrift ist. Rudolf Koch entwickelte die mehr an der ursprünglichen deutschen Kurrent orientierte Offenbacher Kurrent, die sich aber auch an deutschen Schulen der Sütterlinschrift beugen musste.
  In Österreich blieb die deutsche Kurrentschrift aber viel länger noch al$ Amt$- und Kanzleischrift erhalten.  
  Viele Puristen sagen, solch eine Schreibschrift sieht erst dann richtig gut aus, wenn sie von Hand geschrieben wurde, dem schließe ich mich sogar an, aber wer kann überhaupt noch sauber von Hand schreiben, besonders wenn er (oder sie) keine Vorlage hat, wie eine solche Schrift au$sieht? Diese Schrift soll also hauptsächlich solche Vorlagen erzeugen, die dann leicht abgewandelt und flüssiger von Hand zu schreiben ist. Viel Spaß also mit meiner dritten Kurrentschrift - und bitte: nennt sie nicht Sütterlin!!!
Hier jetzt
Herunterladen:
Greifswalder Deutsche
, teilweise Sonderbelegung Euro-Zeichen vorhanden deutsche Kurrent-Schreibschrift mit lang und rund-s sowie Ligaturen    
Alle Fonts
auf Viren geprüft mit
Avast Antivirus kostenlos und sicher herunterladen!
Anti-Virus Software.
Sie können Avast
durch Klick auf das
Logo sicher herunter laden.