/* Home Fonts Anleitungen Curriculum vitae Gästebuch Impressum Fonts 2 Downloads Literatur Tastaturtreiber
Deutschland

HTML-Editor
Phase 52


MP3 Manipulator
der Umbenenner


Rechenscheibe
für Inkscape
Zum Download hier klicken...
Zunächst erst einmal ein Zubehör zu meinen UNZ-1 Fraktur-Schriften: Ein alternativer deutscher Tastaturtreiber für die Windows-Versionen ab Windows 2000. Nutzer von Windows 3.1, 3.11 Windows 95, 98, Me und NT 3.5 und 4.0 muss ich leider enttäüschen... Aber gibt es die noch???
Das wichtigste an diesem Tastaturtreiber ist Alt Gr +  -  denn hiermit fügt man den sogenannten ZERO WIDTH NON-JOINER ein. ein Zeichen, das zunächst unsichtbar ist, der Textverarbeitung oder dem Satz-Hilfsprogramm aber sagt: Hier ist eine Wortfuge so dass dann hier kein Verbund gesetzt wird oder statt des langen ſ das runde s kommt. Prominenntestes Beispiel: Wachstube (die Tube mit Wachs) und Wachſtube, die Stube für die Wache.
Zusätzlich habe ich, jeweils zusammen mit Alt Gr und ⇑    + Alt Gr weitere Sonderzeichen und die wichtigsten Verbünde auf die Tastatur gelegt, so dass auch ohne OpenType-Funktion des Programms und ohne Hilfsprogramm mit den Schriften regelgerechter Fraktursatz über die Tastatur möglich ist. Dies empfiehlt sich jedoch nur für sehr kurze Texte, wie z.B. Logos. Sonst empfehle ich, die Schriftarten zusammen mit dem Fraktursatzprogramm LigaFakturU zu verwenden.

Und wie installietre ich diesen Tastaturtreiber? Das ist gaaanz einfach...
1. die Datei herunterladen und in ein beliebiges Verzeichnis entpacken.
2. Die Datei "setup.exe" ausführen (eine eventuelle Sicherheitswarnung bestätigen) ist der Tastaturtreiber installiert, geht es weiter mit...
3. Tastaturtreiber aktivieren - und das geht so:
Vista und Windows7 Unter Windows Vista und Windows7: Systemsteuerung - Region und Sprache. Hier der Tab "Tastaturen und Sprache" und da Tastaturen ändern. Hier jetzt wieder im neuen Fenster im Tab "Allgemein" unter Standardeingabesprache aus der Auswahlliste Deutsch (Deutschland) - Deutsch - CAT auswählen. Der Tastaturtreiber ersetzt den Standardtreiber und hat alle Funktionen, es erübrigt sich daher zum Standardtreiber zurück zu wechseln.
Windows 2000 und XP Bei den älteren Windows-Versionen (XP und Windows 2000) ebenfalls Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Regions- und Sprachoptionen, in diesem Fenster der Tab "Sprachen" und hier bei Textdienste und -eingabesprachen auf Deteild. In diesem Fenster dann im Tab "Einstellungen" im Auswahlfeld Standard-Eingabegebietsschema den Tastaturtreiner Deutsch - CAT auswählen.

Und was ist mit Österreich und Schweiz? Nun, wer auch hier einen alternativen erweiterten Tastaturtreiber haben möchte, kann sich gerne bei mir melsen, Kontaktformular hierzu im Impressum. Leider kann ich den nicht selbst testen, dazu fehlen mit die Tastaturen,. Ist der aber OK so - wozu ich dann den ersten Besteller als Versuchskaninchen nutze :-) kommt der hier auch mit rein...
Downloads ... Spezial-Tastaturtreiber für UNZ1-Frakturschrift Alle Fonts
auf Viren geprüft mit
Avast Antivirus kostenlos und sicher herunterladen!
Anti-Virus Software.
Sie können Avast
durch Klick auf das
Logo sicher herunter laden.