Home Fonts Anleitungen Curriculum vitae Gästebuch Impressum Fonts 2 Downloads Literatur Impressum

Wiegel Kurrent - Kurrent? Was ist Kurrent und was sind das für merkwürdige Buchstaben, die keine Sau lesen kann? Hat da wieder einmal die Phantasie zugeschlagen? Nein, es ist die Schrift, welche von unseren Großeltern oder Urgroßeltern so ähnlich geschrieben wurde - und nahezu von allen ihren Vorfahren, die schreiben konnten, fast bis zurück ins Mittelalter. Nahezu alle wichtigen Dokumente unseres Landes wurden in einer solchen Schrift verfasst, ist das nicht ein Grund, diese auch lesen zu können?
Im Paket sind 2 Fonts, ein sehr zarter Font, der zum Ausdrucken gedacht ist, und dann so wirkt, wie mit einer sehr feinen Feder geschrieben, dazu ein etwas fetterer, den ich hauptsächlich für eine bessere Darstellung auf dem Bildschirm hinzugefügt habe. Unten noch ein längerer Beispieltext.

ACHTUNG, Neue erheblich erweiterte Version, Codierung jetzt Unicode-gerecht mit UNZ1T-Schreibschrift-Ligatuten. Die Codierungs-Empfehlung, nach der ich alle neueren Schriften codiere - und nach und nach ältere Fonts umcodiere befindet sich im Download. Jetzt also Bequeme Nutzung z.B. mit der Software Ligafaktur!

Bitte die alte Version deinstallieren

Wiegel Kurrent Truetype
Hier Download!
CHIP Pick Jesaja 55, 1-4, für die, die das wissen wollen... Unicode Standardbelegung Euro-Zeichen vorhanden deutsche Kurrent-Schreibschrift mit lang und rund-s sowie Ligaturen Geäz UNZ1-Empfehlung für Frakturschriften