Home Fonts Anleitungen Curriculum vitae Gästebuch Impressum Fonts 2 Downloads Literatur Tyskland,
die Länder der Bundesrepublik Deutschland als OpenType-Schriftart
Achtung, dies ist die Ur-Version, eine deutlich verbesserte Version ist Tyskland 45, hierzu einfach hier auf den rechten Winkelhaken* klicken!

Auch diese Schrift ist wieder so ein Ergebnis eines Stranges aus dem Typografieforum. Hier wurde die Frage gestellt, ob es die Länder der Bundesrepublik Deutschland auf einer Karte als Computerschrift gäbe. Ein anderes Forenmitglied schrieb dann etwas vorwitzig: Frag doch mal Cat-Fonts, der wird die wohl morgen schon fertig haben. Nun ja, das hat mich dann doch irgendwie gejuckt und ich habe mich, nachdem ein anderes Forenmitglied eine Webseite mit freiem Karten-Grafiken ausgegraben hatte dann tatsächlich daran gemacht, daraus eine Schriftart zu bauen. Nun ja, in dem einen Tag habe ich nicht ganz geschafft, da ich gerade ein anderes Programm laufen hatte, aber einen Tag später konnte ich das Forenmitglied dann tatsächlich mit der Gewünschtenschriftart beglücken. Zunächst einmal hatte ich allerdings keine OpenType-Schriftart im Sinn, sondern habe es einfach so gemacht das ich die einzelnen Bundesländer einfach auf die Buchstaben gelegt habe, im Norden beginnend und jeweils von Ost nach West den Buchstaben A bis Q zugeordnet, wobei ich auf die Kleinbuchstaben dann einen zweiten Satz von Länderkarten, welche ein Stück verkleinert waren, so dass sich zwischen den einzelnen Ländern deutlich sichtbare Grenzen zeigen, gelegt habe.
Ein Forenmitglied regte dann an,anstelle der Codes A bis Q dann besser die aus zwei Buchstaben bestehenden Abkürzungen der Bundesländer, also zum Beispiel SH für Schleswig Holstein oder BY für Bayern zu verwenden, da sich dieses leichter merken ließe. Dies funktioniert natürlich nur dann, wenn die Schriftart dann auch diese Ländercodes erkennt und die einzelnen Länderformen dann praktisch als Signatur ersetzt. Also mussten für diesen Zweck OpenType- Funktionen her.
Der Umgang mit dieser Schriftart ist aber trotzdem nicht weit entfernt von dem, was ich ja schon mit meinen Verkehrszeichen oder den Tankstellen Logos praktiziert habe. Man schreibt zunächst die entsprechenden Codes in einer anderen Schriftart, gibt den betreffenden Buchstaben die gewünschte Farbe und weist den fertigen eingefärbten Text dann die Schriftart Tyskland zu. Hierbei ist zu beachten, dass ich in dieser Schriftart vier verschiedene Deutschland Hintergründe bzw. Deutschland Konturen eingebaut habe. Eine davon ist gedacht um den Ländern, wenn man diese nur teilweise ausfüllt die Deutschlandkultur als Hintergrund zu geben, während die anderen drei eine abschließende Kontur um die Fertigekarte geben. Also entweder nur als dünne Linie oder eben als ein flächige Rahmen mit geraden oder abgerundeten Konturen. der flächige Hintergrund für Deutschland ist demzufolge vor den einzelnen Ländern zu schreiben, während die Umrahmungen als letztes hinter die Codes der darzustellenden Länder geschrieben werden. Verwendet man die Umrahmung nicht, ist mit einem Leerzeichen abzuschließen.







Die verwendeten Länder sind:

DE     für Deutschland als Hintergrund (optional)
   
BW / bw   für Baden-Württemberg
BY / by für Bayern
BE / be für Berlin
BB / bb für Brandenburg
HB / hb für Bremen
HH / hh für Hamburg
HE / he für Hessen
MV / mv für Mecklenburg-Vorpommern
NI / ni für Niedersachsen
NW / nw für Nordrhein-Westfalen
RP / rp für Rheinland-Pfalz
SL / sl für das Saarland
ST / st für Sachsen Anhalt
SH / sh für Schleswig Holstein
TH / th für Thüringen
   
Da für eine dünne Umrahmung
Db für einen rechteckigen Rahmen
Dc für einen abgerundeten Rahmen
Dx als Alternative zum wenn kein Rahmen gewünscht wird

Die jeweiligen Codes für die Länder können auch mit kleinen Buchstaben geschrieben werden und sind dann in etwa um die halbe Strichstärke der Deutschland Kontur kleiner gestaltet, so dass bei einfarbiger Darstellung der Länder deutliche Ländergrenzen sichtbar werden.

*) Ein Winkelhaken ist mit das wichtigste Werkzeug eines Schriftsetzers. Hier drin wurde Zeile für Zeile gesetzt. der bewegliche Teil, Frosch genannt wurde zuvor auf die Zeilenbreite eingestellt, sodass die Zeile nach dem setzen mit Blindmaterial (Spartien) auf die richtige Breite aufgefüllt (ausgeschossen) werden kann. Hier verwende ich 2 Winkelhaken für zurück und weiter.
Tyskland OpenType Hier jetzt zum herunterladen teilweise Sonderbelegung Spezialschrift mit besonderer Anwendung, Anleitung beachten Dingbat-Font Farbig Anleitung beachten!    
Alle Fonts
auf Viren geprüft mit
Avast Antivirus kostenlos und sicher herunterladen!
Anti-Virus Software.
Sie können Avast
durch Klick auf das
Logo sicher herunter laden.