Home Fonts Anleitungen Curriculum vitae Gästebuch Impressum Fonts 2 Downloads Literatur Wie immer bin ich regelmäßig im Typografi.info-Forum unterwegs. Und da war dann die Frage eines Forenmitglieds, der eine schon recht abgegriffene Ausgabe eines DDR-Schulbuchs im Keller wiedergefunden hatte. Ein Tafelwerk für 11. und 12. Klasse der P-O-S, herausgegeben vom Verlag Volk und Wissen, in einer Ausgabe aus dem Jahr 1988. Frage war, welche Schriften für das Umschlagdesign verwendet wurden. Die Gill Sans hatte der Fragesteller schon selbst erkannt, aber diese Multiline-Schrift schien diesmal ein harter Brocken zu sein. Die Foren-Fonterkennungs-Cracks hatten auch keinen Plan.

Das hat mich gereizt, und ich wollte zeichen, dass sich auch eine recht kompliziert wirkende Schrift sehr schnell bauen lässt, weiß man mit Vektorgrafik umzugehen. Ich hatte also schnell die Buchstaben beisammen, um den Buchtitel nachzustellen (siehe hier links vom Text). Ich komplettierte also die Schrift um Ziffern, Satz und Sonderzeichen, und leiß alle am Fortgang teilhaben.

Tage später hatte allerdings der Forenbetreiber doch das Rätsel der Schrift gelöst: 1969 wurde sie von Christine Lord zunächst unter dem Mamen "Lord Lower Case Linked" veröffentlicht und später in Oxford umbenannt, die es dann bei Face Photosetting als Photosatz-Schrift (wie übrigens auch sie Stack) und später als Letraset-Abreibeblätter heraus kam.

Da ich aber schon recht weit mit meiner Fassung war, in vielen Details ja einer eigenen neuen Interpretation, wollte ich dann doch mein Ding draus machen. Also fügte ich noch meine kyrillischen Buchstaben, mehr an der Druckschrift orientiert, als V. Kharyks mehr in Schrteibschrift-Formen gestalteter Kyrillisch-Version und letztens eine OpenType-Automatik, welche automatisch Worte durchverbindet, und Text mit und ohne die Anfangs- und Endstriche zulässt. So entstand dann die

Tafelwerk OT.
Fontpaket
herunterladen:
Standard-Zeichensatz enthalten Großes Eszett vorhanden Euro-Zeichen vorhanden Kyrillisches Alfabet enthalten Schrift enthält optionale OpenType-Funktionen, die nur mit Software genutzt erden können, welche OpenType-Funktionen unterstützt