Home Fonts Anleitungen Curriculum vitae Gästebuch Impressum Fonts 2 Downloads Literatur Das war wieder so ein "Typografie.info" Gemeinschaftsprojekt: Im Forum kam die Frage, ob es eine Schrift gäbe, welche Uhr-Zifferblätter enthält, um so symbolische Zeitangaben machen zu können. Schnell stellte sich heraus, dass es zwar im Unicode definierte Zifferblätter gibt, aber diese nur die ganzen und halben Stunden darstellen. Der Wunsch war jedoch, alle Zeiten im 5 Minuten-Abstand darstellen zu können. Um zu zeigen, wie viel Aufwand dahinter steckt, solch eine Schrift zu bauen, habe ich dann genau beschrieben, wie man die dabei nötigen 144 Uhrdarstellungen zeichnet, und dann im Anschluss daraus einen OpenType-Font erstellt, der bei Eingabe der 5-Minuten-genauen Uhrzeit nach dem Schema hh:mm bzw. bei einstelligen Stunden h:mm die jeweilige Uhrzeit als Uhr darstellt. Der Fragesteller fragte darauf, ob ich eventuell nur den Teil, aus den Grafiken einen Font zu machen, übernehme, denn dazu fehlt ihm die Software und die Erfahrung, wenn er die Grafiken hierzu erstellt. So ist dann dieses Set mit 4 verschiedenen Zifferblättern entstanden, weitere werden noch folgen. Wichtig: Dieser Font arbeitet nur in Software, die Opentype-Ligaturen unterstützt. Fontpaket
herunterladen:
Textanteil Normal belegt Spezialschrift mit besonderer Anwendung, Anleitung beachten Dingbat-Font Anleitung beachten!    
Alle Fonts
auf Viren geprüft mit
Avast Antivirus kostenlos und sicher herunterladen!
Anti-Virus Software.
Sie können Avast
durch Klick auf das
Logo sicher herunter laden.