Home Fonts Anleitungen Curriculum vitae Gästebuch Impressum Fonts 2 Downloads Literatur
Bitte einen
kleinen Betrag

bevor man zum
kostenlosen
Download auf die
Logos klickt!

Schwabe Alt UNZ1A

Schwabe Alt Truetype

Dies ist im doppelten Sinne meine älteste Schrift. Zum einen war es mein erster Font, noch vor Djerba, und zum zweiten ist es eine sehr alte Schrift, eigentlich die „Alte Schwabacher“ - nur um Copyright-Ärger aus dem Weg zu gehen, hab ich hier am Namen etwas gedreht :-)
Die „Schwabacher“ war ein halbes Jahrhundert (etwa von 1480 bis 1530) in Deutschland die vorherrschende Druckschrift. Durch die volkstümlichen Dichtungen von Hans Sachs wurde sie überall bekannt und beliebt. Vor allem aber gewann sie an Verbreitung durch die Reformation. Wittenberg trat als Druckstadt ebenbürtig neben Nürnberg, Mainz, Augsburg und Straßburg. Alle Werke Luthers und der anderen Reformatoren wurden in der „Schwabacher“ gedruckt. Allerdings mit noch weit mehr Ligaturen und Buchstaben-Abarten um ein extrem gleichförmiges Satzbild mit immer gleichem Wortzwischenraum zu schaffen — dies geht natürlich bei einer Computerschrift nicht mehr. Schade eigentlich…
Ein paar wichtige Ligaturen und das lange ? / runde s habe ich der Schrift allerdings gegönnt - siehe nebenstehende Tabelle!
Jetzt NEU!!! Meine wohl älteste Schrift (ich begann damit im Jahr 1976 als ich die Buchstaben aus einem Schrift- musterbuch abzeichnete) habe ich jetzt auch in der modernen, Unicode-gerechten Codierung nach der Norm UNZ-1 mit einem stark erweiterten Zeichenvorrat ausgestattet, Zusätzlich ist die Schrift mit OpenType-Ligatur-Funktionalität als voll programmierte Schrift ausgestattet. Wer also mehr damit schreiben möchte, sollte zur neuen Version greifen, allerdings benötigt man dann entweder ein Programm mit OpenType-Unterstützung oder ein zusätzliches Hilfsprogramm, wie LigaFaktur.
Zeichensatz weicht von der Standardbelegung ab Euro-Zeichen vorhanden Frakturschrift mit lang- und rund-s und Ligaturen Schrift gemäß Normblatt UNZ-1 der Gesellschaft für Deutsche Schrift und Sprache e.V.     Alle Fonts
auf Viren geprüft mit
Avast Antivirus kostenlos und sicher herunterladen!
Anti-Virus Software.
Sie können Avast
durch Klick auf das
Logo sicher herunter laden.