Home Fonts Anleitungen Curriculum vitae Gästebuch Impressum Fonts 2 Downloads Literatur Gut ein Jahrhundert hatte sie die Welt des Schreibens im Griff und hatte so die Welt verändert. Nie zuvor war es so vielen Menschen möglich, Texte gut lesbar in derartigen Massen zu erstellen. Egal ob da ein Beamter irgendwelche Formulare ausfüllte, und das im „System Adler“ Also mit dem Finger über der Tastatur kreisen, und im rechen Moment niederstoßen, oder im gut trainierten 10 Finger-System.

Ganze Heerscharen junger Frauen hatten durch sie einen neuen Beruf, sie schrieben auf ihr alles, Geschäftsbriefe oder die neuesten Nachrichten, die ihnen der Zeitungsredakteur diktierte, ja ebenso nahezu alles, was in diesem Jahrhundert als Literatur veröffentlicht wurde, ging durch die Mechanik dieser Geräte, der Schreibmaschine, deren Blütezeit ziemlich genau ein Jahrhundert anhielt, und nicht wenige dieser Maschinen haben auch tatsächlich diese Zeit überdauert und funktionieren noch heute einwandfrei.

Allerdings befinden sich doch so manche in bedauernswertem Zustand, mit verharzen Öl verklebten Typenhebeln, mit Farbe verstopften Lettern oder abgenutzten Gelenken, sodass so mancher über die „Schiet Schriefmaschin“ schon geflucht haben mag.

Hier jetzt das Schriftbild einer etwas ungepflegten Fraktur-Schreibmaschine, die wohl eher eine Randerscheinung war. Bewusst habe ich die verschmutzen Typen so belassen, wie auch das nicht so ganz sauber abdruckende Farbband, um so den Effekt einer tatsächlichen Schreibmaschinenschrift zu erzeugen. Viel Spaß also mit der etwas ungewöhnlichen Schreibmaschinenschrift, die ich allerdings im Zeichenumfang etwas ergänzt habe, um so den vollen UNZ1-Zeichensatz zu bieten.
Hier zum Herunterladen:
5BY7und dann bitte etwas
Zeichensatz weicht von der Standardbelegung ab Euro-Zeichen vorhanden Frakturschrift mit lang- und rund-s und Ligaturen Schrift gemäß Normblatt UNZ-1 der Gesellschaft für Deutsche Schrift und Sprache e.V.     Bitte unterstützen Sie diese Website und die Entwickling neuer Schriftarten, durch freiwilliges

Alle Fonts
auf Viren geprüft mit
Avast Antivirus kostenlos und sicher herunterladen!
Anti-Virus Software.
Sie können Avast
durch Klick auf das
Logo sicher herunter laden.