Home Fonts Anleitungen Curriculum vitae Gästebuch Impressum Fonts 2 Downloads Literatur <


Es war im März 2012, als die Berliner Volks-und Raiffeisenbank eine Aktion hatte in der sie in ihrer Fernsehwerbung die Schicksale einer Gruppe verschiedener Menschen betrachtete.

Darunter war auch das Schicksal von Ernst, einem Menschen, der erst im Alter von 55 Jahren lesen und schreiben gelernt hat. In diesem Werbespot war dann auch die Schrift Ernst zu sehen, welche damals auch als digitalisierte Schrift angeboten wurde.

Da ich unter meinen Bekannten auch einen Analphabeten habe und somit weiß, wie das das tägliche Leben auch beeinflusst, habe ich mich für dieses Projekt natürlich auch interessiert und mir dann auch die Schrift angesehen. Leider musste ich feststellen, dass diese Digitalisierung Ernst nicht gerecht wird, denn man hat diese Schrift leider etwas mit der heißen Nadel gestrickt. So war die Schrift, im Gegensatz zum abgebildeten ersten Brief von Ernst steil aufrecht gestellt und zudem waren die einzelnen Buchstaben weder zugerichtet noch an die gleichmäßige Größe der Buchstaben, wie ernst sie schreibt, angepasst. Einige Buchstaben war deutlich zu groß und andere wiederum extrem zu klein in der Schrift vorhanden, so dass die Schrift wesentlich ungelenke aussah, als die Buchstaben in Ernsts eigener Handschrift.

Daher habe ich mich behutsam an die Schrift heran gemacht, zu klein dargestellt Buchstaben entsprechend vergrößert und zu dargestellte entsprechend verkleinert. Ebenso habe ich die generellen F0nt-Metrics korrigiert, so dass die Schriftart tatsächlich auch verwendbar ist und nicht mehr die unterlegenen abgeschnitten werden.

Ich hoffe doch sehr, dass diese Schrift jetzt tatsächlich auch Ernst gefallen würde. Zumindest glaube ich, dass sie so weit mehr in seinem Sinne ist.
FetteBauerscheAntiqua.zip Standard-Zeichensatz enthalten Euro-Zeichen vorhanden    
alle fremden Schriftarten:

Chunk Five
Schulfibel
Titillium
Albert Text
Anglican Text
Ballade
Breitkopf Fraktur
Chursächsische
Coelnische Kurrent
Dürergothisch
Fette Deutsche Schrift
Fette Thannhäuser
Ganz Grobe Gothisch
Gothenburg B
Gothenburg Fraktur
Hansa Gothisch
Headline Text
Hermann Gotisch
Humboldt Fraktur
Kanzlei
Koenigsberger
Lohengrin
Moderne Fraktur
Neue Theuerdank
Plakat-Fraktur
Redivial
Schmale Anzeigen
Sebaldus-Gotisch
Tannenberg Fett
Typographer Fraktur
Typographer Gotisch
Typographer Rotunda
Typographer Textur
Walbaum-Fraktur
Werbedeutsch
Wieynck Fraktur
Zentenar Fraktur
Paganini UNZ1
GL_Suetterlin UNZ1
GL Nummernschild
Wenn Sie diesen Text lesen können, dann benutzen Sie sicherlich einen Werbe- blocker? Gut, das mache ich auch.

Aber bedenken Sie bitte auch, dass der Betrieb dieser Website Geld kostet und jeder, der es möchte, hier total kostenlos so viele Schriften, in die ich viele Stunden Arbeit investiert habe, herunterladen kann.

Die Werbung, die an dieser Stelle säße, sollte die Kosten dieser Website decken, aber wenn diese nicht angezeigt wird, gibts dafür auch kein Geld und ich zahle diese Website aus meiner Tasche.

Wie wär es, sich da mit vielleicht einem Euro zu beteiligen? Dann wird es diese Website auch noch länger geben, und ich werde weitere Schriften hier anbieten können.

Bei denen, die mich schon auf diese Art ein wenig unterstützt haben, sende ich meinen herzlichsten Dank!
Alle Fonts
auf Viren geprüft mit
Avast Antivirus kostenlos und sicher herunterladen!
Anti-Virus Software.
Sie können Avast
durch Klick auf das
Logo sicher herunter laden.