Home Fonts Anleitungen Curriculum vitae Gästebuch Impressum Fonts 2 Downloads Literatur




dieses ist jetzt die zweite Schrift, welche ich nach den Typoskizzenkarten der Bauerschen Gießerei aus den 1950er Jahren digitalisiert habe.
Mir ist klar, dass es diese Schriftart schon von vielen gibt, die sich mit dem digitalisieren von Frakturschriften beschäftigt haben, aber trotzdem finde ich, dass es sich gelohnt hat, diese Schrift noch ein Mal sauber zu digitalisieren.
Auf der Original Schriftmusterkarte gibt es einige Versalien in jeweils zwei verschiedene Formen. Eine mehr verspielte Form und eine ihm mehr dem Standard dieser Schriftart entspricht. Meine Wettbewerber haben sich dabei zumeist der ersten Form angenommen, also habe ich ganz bewusst darauf verzichtet und habe die mehr dem Standard entsprechenden Buchstabenformen digitalisiert. Hiermit erreiche ich zwar ein etwas strengeres aber doch irgendwie stimmigeres Schriftbild.

Überraschend war für mich, dass die Gießerei selbst beim Setzen ihrer Schrift-Musterkarten im Mustertext die Buchstaben f und langes s durch Buchstaben aus einer anderen Frakturschrift ersetzt hat. Sozusagen Zwiebelfische ab Werk. Der oben abgebildete Text ist übrigens der Originalmustertext, allerdings komplett in dieser Schrift gesetzt. Anscheinend hat man es damals wohl sogar beim Schriftenhersteller selbst nicht so genau genommen.

Eine weitere Besonderheit mir aufgefallen ist: an der rechten Kante der Karten sind jeweils zwei Buchstaben in verschiedenen Schriftgrößen abgebildet. Man kann hier deutlich erkennen, dass die Matrizen von unterschiedlichen Leuten geschnitten worden sind, denn sie weisen teils bei den unterschiedlichen Schriftgrößen deutliche Unterschiede auf. So finden sich in dieser Schrift beispielsweise bei unterschiedlichen Schriftgrößen drei verschiedene i-Punkte, der Dreieckige, wie ich ihn in dieser Schrift übernommen habe, ein mehr tropfenförmiger der oben abgerundet ist und tatsächlich auch ein kreisrunder i-Punkt. Leider habe ich in den verschiedenen Schriftgrößen nur jeweils zwei Buchstaben sonst hätte ich auch noch eine zweite Variante dieser Schrift in einer anderen Entwurfsgröße digitalisiert.
Taufrisch zum Herunterladen: ManuskriptGothischUNZ1 Standard-Zeichensatz enthalten Euro-Zeichen vorhanden Frakturschrift mit lang- und rund-s und Ligaturen Schrift gemäß Normblatt UNZ-1 der Gesellschaft für Deutsche Schrift und Sprache e.V.