Home Fonts Anleitungen Curriculum vitae Gästebuch Impressum Fonts 2 Downloads Literatur Ein Begriffsmonopol (auch generalisierter Markenname) ist ein Markenname der sich verselbstständigt hat und in der Umgangssprache dazu benutzt wird eine gesamte Produktgattung zu beschreiben. Prominente Beispiele für Produktmonopole sind Tempo für Papiertaschentuch Walkman für tragbare Musicassettenspieler, Spüli oder Fit für Spülmittel oder googlen für Suchen im Internet.

Ähnlich ist es auch der deutschen Kurrentschrift ergangen, nachdem die letzte Generation, welche dieses Schriftsystem noch in der Schule erlernt haben, dies eben mit Sütterlin machten, eben der Schul-Ausgangsschrift, welche Ludwig Sütterlin aus den alten Kurrentschriften für die ungelenke Kinderhand entwickelt hatte. Hinterher hießen dann einfach alle deutschen Schreibschriften einfach nur noch „Sütterlinschrift“ und auch ich bin ihr so das erste Mal begegnet.

Daher verwundert es nicht, das der oder die Entwickler dieser Schrift hier, ihrem Werk auch den Namen „GL-Suetterlin“ gegeben haben. Ich hätte wohl einen anderen Namen gewählt, aber gegen Begriffsmonopole kommt man nur schlecht an. Wo hab ich den jetzt meine Tempo-Tücher gelassen?
Walbaum-Fraktur Zeichensatzin  Standardbelegung Euro-Zeichen vorhanden Frakturschrift mit lang- und rund-s und Ligaturen Schrift gemäß Normblatt UNZ-1 der Gesellschaft für Deutsche Schrift und Sprache e.V.     alle fremden Schriftarten:

Chunk Five
Schulfibel
Titillium
Albert Text
Anglican Text
Ballade
Breitkopf Fraktur
Chursächsische
Coelnische Kurrent
Dürergothisch
Fette Deutsche Schrift
Fette Thannhäuser
Ganz Grobe Gothisch
Gothenburg B
Gothenburg Fraktur
Hansa Gothisch
Headline Text
Hermann Gotisch
Humboldt Fraktur
Kanzlei
Koenigsberger
Lohengrin
Moderne Fraktur
Neue Ernst 55
Neue Theuerdank
Plakat-Fraktur
Redivial
Schmale Anzeigen
Sebaldus-Gotisch
Tannenberg Fett
Typographer Fraktur
Typographer Gotisch
Typographer Rotunda
Typographer Textur
Walbaum-Fraktur
Werbedeutsch
Wieynck Fraktur
Zentenar Fraktur
Paganini UNZ1
GL_Suetterlin UNZ1
GL Nummernschild
Alle Fonts
auf Viren geprüft mit
Avast Antivirus kostenlos und sicher herunterladen!
Anti-Virus Software.
Sie können Avast
durch Klick auf das
Logo sicher herunter laden.