Home Fonts Anleitungen Curriculum vitae Gästebuch Impressum Fonts 2 Downloads Literatur

Und das kann man hier am blauen Text auch gleich ausprobieren. Den Text einfach löschen und neues hier rein schreiben, auch in Russisch, Serbisch, Griechisch oder Weißrussisch, wenn man mag oder kann...
Das alles ist ja jetzt für jeden, dank Libre Office ab der Version 5.3 auch für eigene Texte möglich geworden.
Darum habe ich mich noch einmal an mein Projekt "Lateinische Ausgangsschrift" heran gemacht, und diese kräftig erweitert, aber auch ein wenig verändert, da z.B. die 3 in der kyrillischen Schrift mit einem Buchstaben verwechselt werden könnte. Auch einigen Buchstaben habe ich einen zusätzlichen leichten Schwung gegeben, damit diese gefälliger wirken - also nicht zu 100% den Schul-Vorgaben entsprechend, aber ich glaube, das kann ich mir wohl leisten.

Die kyrillische Schrift habe ich im Zusammenwirken mit Russisch-Lehrern überrprüft. Sie sollte aber genau so gut für Weißrussich, Ukrainisch, Bulgarisch, und Serbisch-Mazedonisch verwendbar sein.

Die sehr umfangreich ausgebaute Griechische ist hingegen recht experimentell und basiert leider auf nur wenigen Vorlagen, da es für Griechisch offiziell keine verbundene Schrift als schulische Vorlage gibt. Traditionell ist das dort den Lehrern komplett überlassen. Trotzdem zeigten sich bei den mir vorliegenden Vorlagen sehr ähnliche Unterschiede zwischen Druckschrift und Schreibschrift, wie in den Schriftsystemen Latein und Kyrillisch - die ja beide auch aus der griechischen Schrift entwickelt wurden. Ich hoffe, da einigermaßen funktionierendes getroffen zu haben.

Mit Software, die OpenType-Funktionen nicht unterstützt, ist diese Schriftart allerdings nicht anwendbar!
Also bitte nicht bei mir reklamieren, sondern bei den betreffenden Softwareherstellern, dass diese endlich auch OpenType-Funktionen unterstützen sollten, es geht ja...
Bitte hier
Herunterladen:

Truetype-Fonts
Quast



Zum Herunter-
laden, bitte
das Download-Icon
anklicken.

Installation:
siehe hier!
Standard-Zeichensatz enthalten Euro-Zeichen vorhanden lateinische Schreibschrift Schul-Ausgangsschrift Schrift mit OpenType-Funktionen     Alle Fonts
auf Viren geprüft mit
Avast Antivirus kostenlos und sicher herunterladen!
Anti-Virus Software.
Sie können Avast
durch Klick auf das
Logo sicher herunter laden.