Home Fonts Anleitungen Curriculum vitae Gästebuch Impressum Fonts 2 Downloads Literatur Böcklins Universe Arnold Böcklin ist eine Schriftart, die 1904 von der Schriftgießerei Otto Weisert in Stuttgart entworfen wurde. Die Schrift ist benannt nach dem symbolistischen Schweizer Maler Arnold Böcklin, der 1901 starb.

Die Arnold Böcklin ist die wohl bekannteste Jugendstil-Schrift, sie ist gekennzeichnet durch florale Formen des Jugendstils. Die Schrift wurde erstellt für die Anwendung in großen Schriftgrößen. Dabei war das dekorative Aussehen wichtiger als die Lesbarkeit.

Das macht diese Schrift bis heute sehr beliebt, wenn für eine Wandbeschriftung eine dekorative Schriftart gewünscht ist, sei es eine Werbeanschrift außen an einem Geschäft oder einer Gaststätte, wie auch als rein dekorative Beschriftung im Haus.

Die Schrift hatte eine große Bedeutung für die Buchgestaltung des Jugendstils. Eine Renaissance erlebte die Schrift in den 1960er und 1970er Jahren, als Jugendstil-Design wieder in Mode kam. Sie beeinflusste ebenso die Illustrationen des britischen Künstlers Roger Dean wie auch in jüngerer Zeit die Arbeiten des Stuckisten Paul Harvey (* 1960). Da im Softwarepaket der CorelDRAW Graphics Suite unter dem Namen "Arabia" eine Variante der Arnold Böcklin enthalten ist, wurde und wird die Schrift vielfach im Zusammenhang mit dem Orient und dem Nahen Osten verwendet, obwohl sie tatsächlich keine Gemeinsamkeiten mit der Kalligrafie arabischer Schriften hat.

Inhaber der Marke "Arnold Böcklin" für diese Schriftart ist der Schriftenhersteller Linotype, aber viele Schriftenhersteller haben ihre eigenen Versionen unter anderen Namen im Programm. Adobes OpenType-Variante der Schriftart unterstützt Adobe-ISO-2-, Adobe-CE- und Latin-Extended-Zeichensätze.

Ich aber habe mir gesagt, das kannst du doch noch toppen, und in meine Böcklins Universe wirklich ALLE Lateinischen Erweiterungen, so auch Lautschrift, Afrika-Alphabet, Vietnamesisch und UNZ1-Ligaturen, wie auch wohl erstmalig einen wirklich kompletten kyrillischen Zeichensatz, inklusive aller Erweiterungen erstellt. Auch ein kompletter griechischer Zeichensatz, sowie aller Erweiterungen ist enthalten!
Böcklins Universe.zip Hier jetzt zum herunterladen Standard-Zeichensatz enthalten Euro-Zeichen vorhanden Großes Eszet Sehr großer Zeichenumfang Grichisches Alphabet Kyrillisches Alphabet    
Alle Fonts
auf Viren geprüft mit
Avast Antivirus kostenlos und sicher herunterladen!
Anti-Virus Software.
Sie können Avast
durch Klick auf das
Logo sicher herunter laden.